Homepage der Familie Tonko

Naturfotografie

Auf den folgenden Seiten findet der geneigte Leser einige der schönsten Naturfotos, welche mein Vater Franz Tonko zwischen 1970 und 1990 als Naturfotograf "geschossen" hat.

Seine Fotoausrüstung bestand aus vielen Filmkameras, Spiegelreflexkameras im Kleinbild und 6x6 Format, einschließlich diverser "gewichtiger" Teleobjektive und viel, viel selbstgenauter Elektronik, wie z.B. Lichtschranken, Richtmikrofone, Magnetauslöser u.a.

Ergebnis seiner Leidenschaft waren viele Veröffentlichungen seiner Bilder in Fachzeitschriften, Büchern und Bildbänden, sowie Preise bei Naturfotoschauen in der damaligen DDR.  Der größte Teil des Fotomaterials ist leider bei dem Jahrhundert-Hochwasser im Jahre 2002 hier im Raum Dresden verloren gegangen. Ein geringer Teil, der gerade bei Fotoagenturen lagerte, überstand das Unheil.

Zur Zeit habe ich einen Teil der schwarz/weiß Fotos eingescannt. Die noch vorhandenen Farbbilder und DIAs werden später folgen.

 


 

zu den s/w Fotos, auf das Bild klicken...

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~