Homepage der Familie Tonko
 

Familie Tonko und Hübner

Die Herkunft der Vorfahren >Tonko<

Die bisherige Sichtweise stellte sich bis Anfang des Jahres 2007 wie folgt dar:

Die Vorfahren der Familie Tonko kommen aus dem Sudetenland, genauer aus der Gegend um Reichenberg, dem heutigen Liberec (jetzt Tschechische Republik). Unser ältester direkter Vorfahre kommt aus dem Böhmischen, genauer aus Gegend um Kaplitz (Kaplice), ca. 40km südlich von Budweis, unweit der Grenze zu Österreich.
Es handelt sich um Laurenz Tonko, er ist der uneheliche Sohn einer Magd, die aus dem Siebenbürgischen (heutiges Rumänien), ins Böhmische ging. (Vielleicht musste sie wegen des unehelichen Kindes ihre Heimat verlassen?).
Dieser Laurenz Tonko wurde um 1800 geboren. Leider ließ sich das genaue Geburtsdatum bis jetzt nicht ermitteln.

Nun die neue Sichtweise:

Nachdem im Jahr 2005 der Botschafter der Republik Österreich in Südkorea, Mgr. Wilhelm Donko, sich mit mir wegen der Familiengeschichte Tonko/Donko in Verbindung setzte, tauschten wir in den vergangenen Jahren sporadisch E-Mails aus. Herr Donko beschäftigte sich sehr intensiv mit der Herkunft seiner Familie und seines Namens.

Nun scheint das Rätsel mit Hilfe eines tschechischen Historikers gelöst. Der Name Tonko ist demnach mindestens seit dem Anfang des 16. Jahrhunderts in einer kleinen Gemeinde nordöstlich von Kaplitz nachgewiesen und dokumentiert. Hier gibt es selbst in heutiger Zeit noch eindeutige Hinweise auf den Namen Tonko.

In seiner äußerst umfangreichen Familienchronik, welche mir Herr Donko freundlicherweise aus Südkorea zusandte und für die ich mich auch hier auf diesem Wege recht herzlich bedanke, hat er mit viel Enthusiasmus und Engagement viele und ausführliche Daten zusammengetragen und damit für viele Tonko´s, Donko´s, und Tunko´s  deren Herkunft sehr schlüssig aufgezeigt.

Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich hier auf diesen Seiten, natürlich nach nochmaliger Absprache mit Herrn Donko, einige grundlegende Passagen aus seiner umfangreichen Arbeit darstellen können.

Danach dürfte es nun auch für unsere Linie wieder möglich sein, Nachforschungen vor 1800 anzustoßen. Dies erschien mir nach der o. a. Sichtweise (Einwanderung aus Siebenbürgen oder dem Banat) nicht mehr möglich. Inzwischen habe ich sogar als Ehefrau des Laurenz Tonko, eine Marie Zehethofer nachweisen können.

Meine elterliche Familie Mein Vater Franz Edmund, wurde in Reichenberg (heute Liberec) geboren. Die Familie Tonko kam dann 1945 nach Radensdorf, nördlich von Cottbus. Von 1954 bis 1960 wohnten meine Eltern in Forst/Lausitz. 1960 zog meine Familie  nach Freital, einer Industriestadt etwas westlich von Dresden.
Außer durch meine Mutter Ursula Gerda Siegrid, geb. Hübner und mir, wird diese Familie komplett gemacht durch meinen Bruder Franz Eduard und meine Halbschwestern Ursula und Elfriede, aus der ersten Ehe meines Vaters.

Bis Mitte der 90er Jahre ist mein Vater als Naturfotograf, auch außerhalb Sachsens bekannt. Veröffentlichungen seiner wunderbaren Foto´s sind in den verschiedensten Zeitschriften, Fachbüchern und Bildbänden zu bewundern. Einige, seiner auch in Ausstellungen prämierten Fotografien kann man auf den folgenden Seiten bewundern.
Seit 1998 kann er leider durch Krankheit seinem geliebten Hobby nicht mehr nachgehen.

   <<<Link zu den Bildern>>>

Meine Familie

Meine Frau Gisela, geb.  Blümel und ich haben einen Sohn, Thomas.

Weitere namentliche Zusammenhänge

Im Rahmen der Suche nach Informationen über unsere Vorfahren sind noch folgende Familiennamen in Zusammenhang mit unserer Familie Tonko festgestellt worden (in alphabetische Reihenfolge):

Appelt, Bretterbauer, Eichelberger, Infinho, Leyrer, Morgenstern, Neumann, Rieger, Ruhsam, Sieber, Stracke, Strohschneider, Thrieb, Titz, Wagner, Wolf, Wünsch, Zehethofer.

Weitere örtliche Zusammenhänge Unsere Vorfahren vor dem Jahre 1945 stammen größtenteils aus Reichenberg, Maffersdorf, Alt Harzdorf, Seidenschwanz, Neu Habendorf (alles ehem. Sudetenland) sowie Pernlesdorf und Radischen, Kr. Kaplitz  /Südböhmen.
Sicherlich könnte die Geschichte der Familie Tonko durch weitere Hinweise, vielleicht auch von Lesern dieser Homepage noch vervollständigt werden.

Im Rahmen der Suche nach Informationen über meine Vorfahren mütterlicherseits, sind noch folgende Familiennamen in Zusammenhang mit unserer Familie Hübner festgestellt worden (in alphabetische Reihenfolge):

Kothe, Querner (hier wird auch noch gearbeitet).

Die Familien Hübner und Kothe stammen aus Sorau, Wolfshain bzw. Scheuno/Niederschlesien,  dem ehemaligen Kreis Sorau, in der preußischen Provinz Brandenburg. Da allein im Telefonbuch von 1938 des Landkreises Sorau, 34mal der Nachnahme Hübner und 17mal der Name Kothe vorkommt, macht es die ganze Recherche schon sehr schwierig. Selbst im Steuerregister von 1610 ist der Name Hübner bereits im Kreis Sorau verzeichnet. Dies lässt den Schluß zu, das es sich bei der Familie Hübner um eine alteingesessene Familie handelt.

Als Software für das Erfassen und die grafischen Darstellungen wird "Ahnenblatt 3" von Dirk Böttcher verwendet. Unter https://www.ahnenblatt.de kann jeweils die neueste Version herunter geladen werden. Diese Software erfüllt eigentlich alle Wünsche, die man an Genealogie-SW stellt.

Norbert Tonko, im Oktober 2001
Update: 28.01.2021

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~