Homepage der Familie Tonko

Vorwort

Begonnen habe ich mit Nachforschungen über den Ursprung des Nachnamens "Tonko" Mitte der 1990er Jahre. Mein Großvater Franz Tonko aus Reichenberg, dem heutigen Liberec, hatte schon in seiner Jugendzeit einige Unterlagen und Foto´s zusammengetragen.
Mein Vater Franz Edmund, begann ebenfalls in den 1990er Jahren eine Chronik der Familiengeschichte zu schreiben. Meine Aufgabe war es anfangs, alle Foto´s und seine handschriftliche Arbeit PC-mässig aufzubereiten.
Ab 1998 habe ich dann begonnen den zweiten Teil der Familienchronik zu schreiben. Alle interessierten Familienmitglieder sind mittlerweile im Besitz beider Teile der Chronik. Dies sichert hoffentlich, die Weitergabe an die nachfolgenden Generationen, sowohl der Familie Tonko, als auch der Familie Blümel.

Einzelheiten sind den nebenstehenden Links unter "Ahnenforschung" zu finden...

Leider sind einige Originale während des verheerenden Hochwassers im August 2002 hier im Dresdner Umland verlorengegangen. Glücklicherweise waren aber alle Original-Urkunden einige Jahre vorher eingescannt worden.

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~